Mittwoch, 8. Juli 2009

Offtopic: Neues Betriebsystem in Planung

Zuerst die Suchmaschine, dann der Browser und jetzt auch noch ein Betriebsystem.

Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit sind die Schlüsselaspekte von Google Chrome OS

konnte man auf dem offiziellen Google-Blog nachlesen.

Google möchte mit dem Chrome OS in den direkten Konkurrenzkampf mit Microsoft gehen und ein eigenständiges Betriebsystem entwickeln.
Das OS soll überwigent auf Netbooks zum Einsatz kommen und eine Einheit aus Browser und Betriebsystem darstellen.

5 Kommentare:

  1. Neues Betriebssystem? Ich finde neben Windows, Linux und MacOS ist ReactOS ein neues OS. Aber ChromeOS wird nur ein neues Linux-derivat sein, davon gibt es genug! Ich werde es nicht brauchen

    AntwortenLöschen
  2. Ich vermute auch, dass dies nur die von Google bereits veröffentlichte Linux-Distribution gOS sein.... Aber ich glaube nicht, dass dieses OS anfangs viel Erfolg haben wird.... Die sollen besser ReactOS helfen :D

    AntwortenLöschen
  3. Die "Googles" denken aber rein marktwirtschaftlich, und da kommt es wahrscheinlich günstiger, etwas zu nehmen, was stabil und gut entwickelt ist und was man nur noch zu eigenen Zwecken anzupassen braucht. Und schon kann man mit Marketing und kommerzieller Unterstützung kräftig Kasse machen.

    AntwortenLöschen
  4. Naja....Das kommt drauf an, wie die es machen.....
    Da vor allem Spiele fast nur unter Windows laufen.
    Ein Spiel, welches nur DirectX und kein OpenGL verwendet, kann man nicht so einfach mal schnell auf Linux portieren.

    Ein weiterer nicht-zu-Chrome-OS-wechsel-Grund ist auch die Benutzeroberfläche. Auch wenn die Oberfläche sehr einfach zu benutzen sein wird, ist diese nicht wie die Windows-GUI.

    AntwortenLöschen
  5. Also auf meinem Ubuntu laufen die meisten Games (auch neuere) fast flüssig. Cedega, Corossover und Wine machens möglich.
    Hätte auch nich gedacht, das sich da so viel getan hat.

    AntwortenLöschen